Historie

MohrVillaChor-HistorieIm Oktober 2000 fing alles an, da startete der damalige Chorleiter Erwin Jedamus einen Aufruf an alle singfreudigen Freimanner.

Bereits im Januar 2001 hatte der bunt zusammengewürfelte Chor sein Debüt, als er anlässlich der Einweihungsfeier der renovierten Mohr-Villa den musikalischen Rahmen gestaltete. Wir alle waren damals sehr tapfer, auch Oberbürgermeister Christian Ude, der freundlich unseren ersten Schritten beiwohnte. Die regelmäßigen Chorproben machten sich bemerkbar und unser erstes Jahreskonzert konnte sich schon hören lassen. Ende 2002 musste Erwin Jedamus die Chorleitung leider aus privaten Gründen aufgeben.

Glücklicherweise verirrte sich im Januar 2003 Corinna Rösel in unseren Probenraum und antwortete auf die scherzhafte Frage, ob sie vielleicht Chorleiterin sei, tatsächlich mit „Ja“. Unter ihrer Leitung traten wir im Juli 2003 bei der „Freimanner Kulturmeile“ auf und gaben unser erstes gemeinsames Konzert im Oktober 2003, im bis zum letzten Platz besetzten Gewölbesaal der Mohr-Villa. Die Zuschauer waren begeistert von unseren Fortschritten unter dieser kompetenten Musikerin. Ende des Jahres 2004 musste uns aber auch Corinna Rösel aus beruflichen Gründen verlassen.

Darauf folgte für unseren Chor, der fast zwei Jahre ohne feste Leitung sein sollte, eine harte Zeit. Übrig blieben 14 Sängerinnen, die eisern auf der Suche nach einer neuen Chorleitung weiter machten. Wir trafen uns weiterhin jeden Donnerstag und überbrückten diese Zeit auch mit Hilfe unserer Mitsängerin Brigitte Trischler.

Im Oktober 2006 brachte uns erneut ein glücklicher Zufall Roberto Seidel. Der Kantor und Chorleiter der Chorgemeinschaft Maria vom Guten Rat übernahm die Chorleitung und eine sehr fruchtbare Zeit begann. Bereits im Dezember 2006 gaben wir einen gut besuchten weihnachtlichen Liederabend, den der Schauspieler Claus Peter Damitz mit der Lesung einer Weihnachtsgeschichte begleitete.

Im Sommer 2007 folgte unser erstes großes Konzert, schön arrangiert mit Chor, Solisten und Musikern. Die Auswahl der Stücke reichte von internationalen Folksongs über Mozart zu Witold  Lutoslawski und Laurence Traiger, bis hin zu einem Medley aus Sister Act. Unser treues Publikum war erfreut über unsere neu erreichte Qualität.

Das Jahr 2008 begannen wir bereits im Januar mit einem Mozartabend. Im März 2008 waren wir für Cantate Bavaria zwei Tage lang Gastgeber für drei italienische Chöre, die zu einem musikalischen Austausch nach München eingeladen waren. Im Juli sangen wir im vollbesetzten Salzburger Dom die „Missa sub titulo Sancti Leopoldi“ von Johann Michael Haydn und gestalteten damit, zusammen mit drei Solistinnen und sieben Musikern, den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes. Dies war ein wunderbarer Auftritt und bislang der Höhepunkt unserer Chorarbeit! Zum Abschluss des Jahres gab es erneut ein Freundschaftskonzert mit einem Chor aus Italien. Auch bei Roberto Seidel führten berufliche Veränderungen zu einem Wechsel in der Chorleitung.

Seit 2009 schätzen wir die musikalische Leitung von Alice Paper-Burghardt, die schon zuvor als Solistin bei unseren Konzerten aufgetreten war.